Leseliste 2022

Frohes neues Jahr euch allen!
Wir haben den 1. Januar 2022 und es wird Zeit, dass ich meine neue Leseliste verkünde. Die ist mal wieder ziemlich lang geraten (obwohl ich sie eigentlich kürzer habe halten wollen…) und vermutlich werde ich dieses Jahr nicht alles schaffen.
Im Februar und voraussichtlich auch im März wird dieser Blog von meiner Seite aus pausieren, da bei mir sehr viel ansteht. Aber ich nehme mir vor, dass es spätestens im April wieder neue Beiträge gibt (vielleicht ja auch schon früher, mal sehen!).


Wie ihr sehen könnt, haben es mal wieder ein paar japanische Autoren bzw. Autorinnen auf meine Leseliste geschafft (Motoya, Yoshimoto und Inoue). Ich interessiere mich einfach unheimlich für die japanische Literatur, daher ist das für mich ein Muss.
Außerdem auch Pflicht: mindestens ein englischsprachiges Buch pro Jahr. Auf der Liste stehen dieses Jahr zwei, sieht also gut aus. Ich werde mich übrigens dieses Jahr auch an meinen aller ersten Stephen King trauen! (Die Verfilmung fand ich schon mal gut, daher hoffe ich, wird das Buch es auch sein!)
Und hinzukommen mal wieder einige Klassiker sowie Kinder- und Jugendbücher, auf die ich mich schon sehr freue!



Hier meine Liste:
Jane Austen: Persuasion
Vicki Baum: Menschen im Hotel
Pearl S. Buck: Die gute Erde
Anne Frank: Tagebuch
Frances Hodgson Burnett: Der geheime Garten
Sue Monk Kidd: Die Meerfrau
Yukiko Motoya: Die einsame Bodybuilderin
Lucy Maud Montgomery: Anne of Green Gables

Jurek Becker: Bronsteins Kinder
Paul Biegel: Eine Geschichte für den König
Albert Camus: Hochzeit des Lichts
Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit
Yasushi Inoue: Die Liebe
Stephen King: The Green Mile
George Saunders: Lincoln im Bardo
William Shakespeare: Hamlet
Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

Wie auch letztes Jahr werde ich die Rezensionen zu den Bücher hier verlinken, sobald sie auf dem Blog veröffentlicht sind.


Von meiner Leseliste 2021 habe ich leider Anne Franks Tagebuch und Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ nicht geschafft, die sind also auch dieses Jahr wieder mit dabei. Die Bücher, die ich 2020 nicht gelesen und mit auf die Leseliste für 2021 genommen habe, habe ich glücklicherweise alle geschafft!

Meine alte Leseliste findet ihr im Jahresrückblick 2020 – hier!



Ich wünsche euch allen ein wundervolles, neues, gesundes Jahr 2022,
bis bald,
eure Melanie

Kommentare