„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen

Ich hatte mir 2020 vorgenommen, jedes Jahr ein Werk von Jane Austen zu lesen, bis ich irgendwann alle einmal gelesen habe. 2021 nahm ich mir zwar "Stolz und Vorurteil" vor, welches ich schon vor einigen Jahren einmal gelesen hatte, allerdings nicht in dieser Ausgabe. Ich habe mir die wunderschöne Ausgabe vom Manesse Verlag geleistet, da mir deren deutsche Übersetzung empfohlen wurde.


Jane Austen veröffentlichte "Pride and Prejudice" (dt. "Stolz und Vorurteil") 1813 in drei Bänden, deren Erstauflage nach nur einem Jahr bereits komplett ausverkauft war. In einem frühen Entwurf ihres Romans lautete der Titel übrigens noch "First Impressions".
"Stolz und Vorurteil" ist Austens zweiter Roman von insgesamt sechs, welcher heute zu den berühmtesten Klassikern der englischen Literatur zählt. In den vergangenen Jahrzehnten wurde er mehrmals verfilmt, so z.B. die erste Verfilmung von 1940 mit Greer Garson und Laurence Olivier, die etwa vierstündige Verfilmung von 1995 (mein absoluter Favorit) mit Jennifer Ehle und Colin Firth in den Hauptrollen und die Verfilmung von 2005 mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen.
Darüber hinaus gibt es auch Adaptionen wie beispielsweise "Pride and Prejudice and Zombies", welches 2009 veröffentlicht und 2016 verfilmt wurde.
Für die allgemeinen Eckdaten von Austens Leben verweise ich auf meine Rezension von "Sense and Sensibility".

"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."
Pride and Prejudice, Erster Satz

Inhalt
Mrs. und Mr. Bennet haben fünf Töchter: die ruhige und besonnene Jane, die kluge Elizabeth („Lizzy“), die unscheinbare Mary und die beiden Jüngsten, Catherine („Kitty“) und Lydia, zwei sehr aufgeweckte, alberne Mädchen. All diese Töchter gilt es möglichst schnell und gut unter die Haube zu bringen, zumindest ist das Mrs. Bennets Traum und Ziel. Aber das ist gar nicht so einfach…
Bei einer Gesellschaft in einem benachbarten Herrenhaus trifft die Familie Bennet auf Mr. Bingley, der sich erst kürzlich in der Gegend niedergelassen hat. In Mr. Bingleys Beglei-tung sind seine zwei Schwestern, sein Schwager Mr. Hurst und sein guter Freund, der gutaussehende, jedoch recht stolze Fitzwilliam Darcy. 
"Stolz und Vorurteil" erzählt, wie sich Elizabeth und Darcy kennenlernen und wie ganz langsam aus einer anfangs unerfreulichen Bekanntschaft schließlich Zuneigung wird.


Meine Meinung
Jane Austens "Stolz und Vorurteil“ zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es ist für mich ein Wohlfühl-Buch, ebenso wie ich die Verfilmung sehr liebe und immer wieder schauen kann.
Austen zeichnet die einzelnen Charaktere sehr lebendig und glaubwürdig. Mir gefällt die innige Freundschaft zwischen den beiden ältesten Töchtern, Elizabeth und Jane. Ebenso wie die Entwicklung der Beziehung zwischen Elizabeth und Darcy, von anfänglicher Abneigung und Desinteresse, welche auf Stolz und Vorurteilen beruhen, bis schließlich hin zur Zuneigung. Obwohl Elizabeth und Darcy im Fokus dieser Geschichte stehen (und sich der Titel des Buches auf sie bezieht), erfährt man auch viel über die anderen Charaktere: über die sanftmütige Jane, die unvernünftigen jüngeren Geschwister, Mr. Bingley, der groteske, eigenwillige Cousin Mr. Collins, Onkeln und Tanten und und und.
Das Buch ist auch eine ironische Beobachtung des damaligen Alltages, in dem es häufig darum ging, sich gut zu verheiraten. Nicht immer gehen dabei beide Parteien eine gleichgute Verbindung ein, geschweige denn, dass sie sich sonderlich gut leiden können oder einen ähnlichen Charakter haben, wie es z. B. bei Mr. und Mrs. Bennet der Fall ist, oder Ms. Lucas und Mr. Collins. Zum Glück finden gegen Ende des Buches zwei Paare zueinander, die aufrichtige Gefühle füreinander haben. 
Die Übersetzung von Andrea Ott hat mir sehr gut gefallen, besser als jene von Karin von Schwab (Anaconda Ausgabe), einfach runder und stimmiger.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diesen Klassiker!

Die ersten 39 Seiten des Buches könnt ihr auf der Homepage des Verlages lesen:

Jane Austen: Stolz und Vorurteil
Aus dem Englischen von Andrea Ott
Manesse Verlag, Gebunden, 640 Seiten, 2003
ISBN: 978-3-7175-2010-8
24,90 €


Rezension und Bilder © Melanie Beck

Kommentare